Vorstand und Einsatzleitung des Pflegekreises mit den langjährigen Helferinnen: 1. v. links Inge Schröder, 2. v. links Rita Becker, 4.v. links Christiane Jung

Im Jahr 2014 leistete der Pflegekreis Wilnsdorf knapp 14000 Einsatzstunden für hilfebedürftige Menschen in der Gemeinde Wilnsdorf. Dabei legten die Helferinnen auf dem Weg in 145 Einsatzstellen in den Familien ca. 78.000 km zurück.

In der Mitgliederversammlung für das Jahr 2014 wurden das Engagement der Helferinnen durch den Vorstand und die Einsatzleitung anerkennend gewürdigt. Durch die Flexibilität und die Einsatzbereitschaft der Helferinnen können Familien und Angehörige Entlastung erfahren und bewerten diese Unterstützung überaus dankbar.

Oft sind es langjährige Einsätze, in denen die Helferinnen in immer der gleichen Familie Unterstützung leisten und so entwickelt sich häufig eine gute Beziehung untereinander, von der beide Seiten profitieren. „Die Dankbarkeit in den Augen der Menschen ist der Grund, dass ich ein Stück meiner Freizeit abgebe, um zu helfen“, so eine der ehrenamtlichen Helferinnen des Pflegekreis Wilnsdorf e.V.

Viele der zur Zeit etwa 50 Helferinnen sind schon langjährig für den Pflegekreis für die Menschen in der Gemeinde unterwegs. Für ihr fortwährendes Mitwirken wurden Frau Rita Becker, Frau Christiane Jung (beide 20 Jahre) und Frau Inge Schröder (10 Jahre) im Rahmen der Mitgliederversammlung geehrt.